Die Hochzeit ist das schönste Fest im Leben eines Paares! Der Hochzeitsplaner oder Weddingplanner ist ein echtes Allround - Talent. Sie verfügen regional über gute Kontakte zu Caterern, Hochzeitslocations und Musikbands in Dresden und der Region in Sachsen.

Hochzeitsplaner erstellen verschiedene Konzepte, damit das Brautpaar das Hochzeitsfest unbekümmert genießen kann. Nutzen Sie den Service von Agenturen und buchen Sie Eventagenturen die etwa ein romantisches Feuerwerk zum Abschluss des Abends organisiert!

Hier finden Sie eine Übersicht regionaler Agenturen!

Service von Agenturen - Hochzeitsplaner – Eventagenturen - Weddingplanner zu Hochzeiten in Dresden und der Region Sachsen finden!

Hochzeitsplaner in Dresden und in der Region Sachsen

In Dresden und in der Region Sachsen steigt die Zahl der Brautpaare an. Heiraten ist wieder in geworden. Denn es gibt nichts Schöneres, als seine Liebe vor seinen Freunden und Verwandten zu bekunden. Dabei ist es egal, ob es eine freie, standesamtliche oder kirchliche Trauung gibt: Die Hochzeit ist das schönste Fest im Leben eines Paares! Die Hochzeitsplanung kann jedoch sehr zeitaufwendig und nervenaufreibend sein.

Seit einigen Jahren hat sich ein Berufszweig entwickelt, der sich mit dem Organisieren von Hochzeiten beschäftigt: der Hochzeitsplaner.

Er erstellt Konzepte für eine individuelle Hochzeitsfeier und steht dem Brautpaar beratend zur Seite. So vermittelt er die schönsten Hochzeitslocations Dresdens wie etwa das Ball- und Brauhaus oder den Gasthof Herrenhaus. Außerdem kümmert er sich um einen reibungslosen Ablauf während der Zeremonie.

Aufgaben eines Hochzeitplaners

Ein Hochzeitsplaner ist ein echtes Allround-Talent. Er bringt viele verschiedene Talente mit wie etwa ein gutes Organisationstalent, Stressresistenz und Kreativität. Er ist ein aufmerksamer Zuhörer und nimmt dem Brautpaar jede Nervosität. Eine konkrete Ausbildung gibt es allerdings nicht. Dennoch können Interessierte bei der IHK ein Zertifikat erlangen. Darüber hinaus verfügen viele Hochzeitsplaner über eine Ausbildung als Eventmanager oder dergleichen. Sie bringen viel Erfahrung im Bereich Hochzeit, Budgetkalkulierung und Organisieren mit.

Des Weiteren haben sie gute Kontakte zu Caterern, Locations und DJs in Dresden und Umgebung. So können sie Brautpaare verschiedene Konzepte erstellen und diese individuell gestalten.
Viele Weddingplanner, wie es auch im Englischen heißt, sind in einer Eventagentur angestellt. Die Agentur richtet nicht nur Hochzeiten aus, sondern auch Firmenjubiläen, Abschlussfeiern und Co. Die Eventagentur weiß genau, welche Hochzeitslocation zu welchem Brautpaar passt und kann diverse Künstler, Fotografen, Servicemitarbeiter oder Lichttechniker vermitteln. Hat das Paar besondere Wünsche wie etwa ein romantisches Feuerwerk zum Abschluss des Abends? Kein Problem: Die Eventagentur hat auch dafür die passende Lösung.

Wie hoch sind die Kosten?

Ein Weddingplanner nimmt dem Brautpaar viel Arbeit ab und sorgt für eine stressfreie Hochzeitsfeier. Er greift gerne ein, wenn Komplikationen auftreten. Für die üblichen Notfälle wie etwa eine kaputte Strumpfhose oder ein Regenschauer ist er bestens gewappnet. In der Regel geben Brautpaare ca. 10 bis 15 % ihres Hochzeitsbudgets für einen Weddingplanner aus. Neben der guten Organisation macht er sich vor allem durch seine guten Kontakte bezahlbar. Denn oftmals erhalten Brautpaare satte Rabatte bei den jeweiligen Dienstleistungspartnern. So können sie jede Menge Geld sparen und zugleich eine stressfreie und entspannte Hochzeit feiern.